Direkt zur Hauptnavigation springen Direkt zum Inhalt springen

Sa. 27. Juni: MTB-Tour Pelmberg

Sa. 27. Juni - MTB-Tour Pelmberg, Hellmondsödt

Bei dieser Ganztagestour starten wir um 9 Uhr in Trosseldorf beim Wirt.
Die Tour geht über Alberndorf, Altenberg bis Pelmberg (Mittagsrast) und Hellmonsödt auf ca. 90% Wald- und Forstwegen.
Sicherheit auf dem Rad auch auf schlechten Wegen Voraussetzung! 
Jeder fährt auf eigene Verantwortung - es wird auch auf nicht öffentlichen Wegen gefahren - daher auch kein Komoot-Plan.
Tourenstrecke ca. 60 km, 1.000 Hm
Tour-Guide: Josef Brandstätter
 

Fr. 3. Juli: Rodltal

Treffpunk um 8.00 Sportplatz für Fahrgemeinschaften.
Start in Ottensheim am Freizeitzentrum um 9 Uhr (mit klick auf den Link direkt zum Parkplatz):
maps.app.goo.gl/g7UatAAAUVP6VbbdA
Die Tour führt von Ottensheim über das Kraftwerk, entlang der Donau und ins Eferdinger Gemüseland bis Eferding, weiter nach Aschach, über die Donaubrücke weiter bis Feldkirchen zur Mittagsrast.
Nach Mittag über die Feldkirchner Badeseen, Goldwörth nach Rottenegg, wo wir im romantischen Rodltal bis nach Gramastetten fahren. Von dort über den Panoramaweg Hamberg wieder zurück nach Ottenheim.
Bis auf den Anstieg nach Gramastetten eine sehr leichte Radtour
Nähere Infos per WathsApp.
Ca. 60 Km - 400 Hm
Guide: Karl und Maria Ortner


Radtouren-Programm 2026:

Das Radteam freut sich auf rege Teilnahme!
 


Projektverantwortliche

Anton Wagner
Tel. 0677/61461361
E-Mail: wagner.neumarkt@~@gmail.com

Karl Ortner
Tel. 0650/7077110
E-Mail: karlortner@~@gmx.at

Josef Brandstätter
Tel. 0664 1459848
E-Mail:
ch-j.brandstaetter@~@a1.net

Karl Larndorfer
Tel. 0664/4251581
E-Mail: karl.larndorfer@~@gmx.at

Franz Leeb
Tel. 0677 61036092
E-Mail: franz.leeb@~@gmx.net

Franz Gubo
Tel. 0664 3117288
E-Mail:
franz.gubo@gmx.at


Hier gehts zu OÖ radelt - Wir machen mit

Darum - mach mit bei der Aktion Österreich radelt.
Du brauchst nur alle die geradelten Kilometer eintragen!

Plane Radtouren auf KOMOOT!


Oder benutze KOMOOT, um die schönsten Radtouren herunterzuladen!
Wie das geht? - Unsere Schulungsunterlagen helfen dir dabei!
Hier klicken!


Do. 18.06.2026: Hausrucktour - 24 Teilnehmer, 65 km, 580 Hm

Zu den Fotos der Tour: Hier klicken

Imposante, riesige Getreidefelder, von goldgelb bis saftig grün, die herausgeputzten Höfe der Welser Heide waren bei dieser Tour beeindruckend. Als Kontrast dazu fuhren wir Radwege am Rande einer Großstadt mit Einkaufstempeln, und Großlagern von Intersport und IKEA. Abgesehen von einer längeren Steigung verliefen die Wege fast eben dahin, gefühlt eher mehr bergab als bergauf.
Die Tour starteten wir in Bad Schallerbach und ging Richtung Pichl bei Wels, unter der A8 durch, den Schusterberg hinauf und auf einer Hochebene Richtung Wels (Maxcenter), entlang des Mühlbachs und über die Traun Richtung Sattledt zur Mittagsrast im tollen Gastgarten beim Hudernwirt in Taxlberg bei Steinhaus/Wels. Kurzer Aufstieg zur gesperrten Nikolauskirche und Gruppenfoto, dann wieder weiter unter der A8 durch, beim riesigen Fronius-Werk vorbei, mitten durch den 18-Loch-Golfplatz Wels und weiter nach Schleißheim, wo wir über die neu errichtete Römerbrücke über die Traun fuhren und am Ostrand von Wels vorbei wieder zurück nach Schallerbach kamen.
Tour-Guide: Helga und Franz Gruber, die eine interessante Tour für uns geplant haben. Danke!

Do. 11.06.2026: Naarntal-Runde - 10 Teilnehmer, 65 km, 1.160 Hm

Ein harter Kern überwand sich um 9 Uhr früh bei kalten 9 Grad und sehr unbeständiger Wetterprognose die Tour ab Neumarkt anzutreten. Gegen Kälte gibt es gute Kleidung, aber bei Regen fahren macht dann doch keinen Spaß. Wir hatten Glück: Nach Mittag gabs rundherum Regenschauer - aber wie durch ein Wunder schlängelten wir uns zwischen den Regenwolken durch und wurden kein einziges Mal richtig nass! Bei einem 10-Sekunden Graupelschauer standen wir in Perg unter einem Dach und bei einem anderen zu erwartendem Schauer standen wir ebenfalls unter Dach - aber dieser ging ohne Regen vorbei.
Zur Tour: Schnell kamen wir voran, als wir über Schiernersdorf zur Wintermühle und dann über die Feldaist zur Gutauerstraße radelten. Ein Stück Richtung Pregarten, den Güterweg nach Pregartsdorf und Halmenberg mit toller Aussicht nach Süden, und dann hinunter zur Pfahlmühle. Wir überqueren die B124 und fahren über Kriechbaum nach Allerheiligen. Dort hinauf durften wir uns zum ersten Mal so richtig anstrengen, um oben wiederum die tolle Aussicht zu genießen. Anschließend die herrliche Abfahrt ins Naarntal und entlang der Naarn nach Perg zur Mittagsrast im Gasthof Manner. Der schöne Gastgarten blieb auf Grund des Wetters leider verschlossen. Nach Mittag Weiterfahrt durch Perg und auf Güterwegen nach Aisthofen, entlang der Aist nach Schwertberg und durch das Josefstal nach Hohensteg, Pregarten, Veichter zurück nach Neumarkt.
Viele interessante Eindrücke, imposante Wetterstimmungen am Himmel und das familiäre Zusammenspiel der kleinen Gruppe wird uns in Erinnerung bleiben - noch dazu, weil uns Gerti und Karl zum Abschluss noch bei sich zuhause auf einen Abschlusstrunk einluden. Danke dafür!
Tour-Guide: Karl Larndorfer

Zu den Fotos der Tour: Hier klicken

Sa. 06.06.2026: Gusentalrunde - 33 Teilnehmer, 44 km, 800 Hm

Mit der Verschiebung von Freitag auf Samstag hatte Franz richtig Wetterglück: Bestes Radlwetter - nicht heiß - nicht kalt - nicht windig! Beste Voraussetzungen für unsere 2 neuen Mitradler Georg und Barbara. Denen hat es so gut gefallen, dass Georg auch noch eine Runde Getränke beim Ochsenwirt-Abschluss sponserte. Danke! Zur Tour: Genussradeln erste Sahne: Zuerst 3 km bergab ins Gusental laufen lassen, dann 1 km mit Strom hinauf nach Trosselsdorf zum Leeb, der uns nach nur 4 km mit Imbiss-Schmankerl verwöhnte. Eine Käsebox durften wir aus dem Bezirksradtag als 2. Preis mitnehmen, die die Familie Leeb mit viel Liebe aufbereitete und gustiös servierte. Nach diesem Zwischenstopp gings über Pröselsdorf, Whisky Affenzeller (ohne stopp!), hinunter zum Gusenbach, über Lugstetten hinunter zur Pferdebahntrasse im Gusental, nach Unterweitersdorf. Auf Güterwegen nach Untervisnitz, Richtung Wartberg und Gaisbach, Frensdorf, ins Tal der Feldaist. Hinauf zu einer Kapelle vor Silberbach, wo wir für ein “Familienfoto” eine Pause machten. Der Endspurt über Pregarten, Veichter, Schmidsberg, Schiernersdorf zum Ochs war ein von uns oft befahrener Routineweg.
Danke an Leeb Franz, der für uns als Guide einmal mehr neue Wege erforschte!

Zu den Fotos der Tour: Hier klicken

Fr. 29.05.2026: Landesradtag Pattigham - 5 Teilnehmer, 44 km, 600 Hm

Bei herrlichem Sommerwetter nahmen mehr als 1000 Radlerinnen und Radler aus allen Teilen Oberösterreichs am Landesradtag des OÖ Seniorenbundes teil. Auch wir waren mit einer kleinen, motivierten Abordnung vertreten und genossen die bestens organisierte Veranstaltung im Innviertel.
Die abwechslungsreiche Route führte durch die charakteristische Innviertler-Hügellandschaft und bot zahlreiche kulturelle und landschaftliche Höhepunkte. Besonders beeindruckend waren das Geburtshaus von Franz Stelzhamer in Großpiesenham, die markante Goldi-Statue in Waldzell sowie die vielen liebevoll gestalteten Stationen entlang der Strecke.
Dank der hervorragenden Organisation, der sicheren Streckenführung und der herzlichen Betreuung vor Ort wurde der Landesradtag zu einem rundum gelungenen Erlebnis, das sportliche Aktivität und geselliges Miteinander ideal verband.

Zu den Fotos der Tour: Hier klicken

Di. 26.05.2026: Bezirksradtag Liebenau - 20 Teilnehmer, 46 km, 810 Hm

An einem autofreien Tag glaubte man, als 20 motivierte “Neumarkter” Radler bei heißem Wetter beim Bezirksradtag in Liebenau unterwegs waren. Neu asphaltierte Wege machten Spaß, darauf die Räder laufen zu lassen. Nur bei einem kurzen Stück Sandstraße bergab zwischen Geierschlag und Liebenstein hatten Mountenbiker ihre Freude daran. Die Gegend war so einsam und schön, dass man beinahe ins träumen kam. Durch drei kleine Ortschaften führte die Tour: Schönbichl, Neustift (sogar mit schönem Gasthaus!) und Geierschlag. Die Labstation 10 km vorm Ziel durchtauchten wir. Die letzten Kilometer hatten es in sich, weil man sich auf den Koblpaß bei Liebenstein auf 1.044 m hinauf quälte. Umso mehr freute man sich auf das frisch gezapfte Bier und gutes Essen in der Sportarena Liebenau, einem Vorzeigeprojekt im Mühlviertel! Kaum hatte man bestellt, stand schon Getränk und Essen auf dem Tisch. Wer das versäumt hat, kann jederzeit die Tour nachholen.

Zu den Fotos der Tour: Hier klicken

Sa. 23.05.2026: MTB-Runde Waldburg - 25 Teilnehmer, 39 km, 660 Hm

Eine herrliche Tour bei traumhaften Wetter. Da war nix von einer Senioren-Ausfahrt - wie eine wilde junge Horde Radfahrer gings über Stock und Stein - und ohne den kleinsten Ausrutscher kamen alle gut ans Ziel! 
Start und Ziel war wieder bei Gubo, Unterzeiß 14. Nach ca. 6 km bergabfahren trafen wir auf die Original MTB-Strecke Waldburg beim Kronbach ganz unten. Dann gings gleich mit einem knackigen Anstieg hinauf nach Waldburg, durch den Wimberg-Wald, Mitterreith wieder hinunter zum Kronbach in Guttenbrunn und entlang des Flugplatzes zum Gasthaus Dunzinger. Eine Sternfahrt dorthin lockte auch viele andere Radfahrer zu Freibier der Freistädter Brauerei. Für “dressierte Freistädter" gabs ein Sechser-Tragerl obendrauf! Nach der Bierstärkung gings auf schönen, einfachen Wegen (ein kurzer holpriger Wurzelsteig ausgenommen) über Schöndorf und Freudenthal nach Summerau. Steil hinunter und wieder hinauf nach Labach und weiter nach St. Peter, dann tolle Abfahrt auf dem Güterweg. Dann das Highlight für Mountainbiker: extrem steile und steinige Abfahrt hinunter zur Jaunitz, ein Stück normaler Weg, bevor entlang der Summerauerbahn ein sehr schmaler Weg höchste Konzentration verlangte. Am Pferdeeisenbahn-Viadukt Waldburg angekommen endete die MTB-Strecke Waldburg. Bei der Rückfahrt zu Gubos Gartenhütte wollte Franz noch unsere Kondition überprüfen und überquerte mit uns noch den Trölsberg-Gipfel, den normalerweise nur Fußgeher betreten! Alle 25 trugen sich ins Gipfelbuch ein! Nach einem Abschlußbier traten die meisten auch noch die Heimreise mit dem Rad an.
Danke an den MTB-Guide Franz Gubo, der diese tolle Ausfahrt organisierte.

Zu den Fotos der Tour: Hier klicken


Fr. 15.05.2026: Mühlviertler Almrunde abgesagt

Diese Tour wurde wegen Regenwetter abgesagt und später einmal nachgeholt.
Tour-Guide Franz Leeb


Sa 2.5.2026: Anradln, für alle - Halbtag - 41 Teilnehmer, 26 km, 720 Hm

Saisonstart für die Genussradler, Genuss in vielerlei Hinsicht. Die schöne Neumarkter Hügellandschaft, blühende Obstbäume und sattgrüne Wiesen, eine gepflegte Landschaft und traumhafte Fernsicht bis in die Alpen. Alle freuen sich auf die erste Ausfahrt und in 3 Gruppen mit insgesamt 41 Teilnehmern gehts los. 
Von Neumarkt nach Zissingdorf und dann in die Stiftung auf 780 m Seehöhe, dem wunderschönen Dorf mit den Steinbloß-Häusern. Wir genießen die Natur und den herrlichen Ausblick ins schöne Mühlviertel bis nach St. Leonhard. Weiter gehts nach Helmetzedt und Wintersdorf entlang der Trockensteinmauer Hadersdorf nach Baumgarten zur “Hofer Kapelle”. Hier halten wir bei einer Andacht kurz inne und gedenken unserem verstorbenen Fahrrad-Freund Alois Schilcher. 
“Anradln mit Picknick” unter diesem Motto stand diese Tour. Joe und Christl mit einigen Helfern haben eine gelungene Überraschung vorbereitet. Bei einer kleinen Jause und Getränken wurden viele Gespräche mit guter Stimmung geführt und wir verbrachten eine lustige Zeit, bevor wir wieder losfuhren. 
Ein Dank gilt dem Vorbereitungsteam und der Familie Schilcher, die uns sehr freundlich aufnahm.
Tour-Guide Joe Brandstätter


Zu den Fotos der Tour: Hier klicken

Sa 25.4.2026: MTB-Runde als Saisonstart - Halbtag - 20 Teilnehmer, 38 km, 750 Hm

Einen gelungenen Saisonstart hatten die Senioren MTB am Samstag bei angenehm schönen Wetter. Das bewies auch die Teilnehmerzahl. 18 Männer und 2 Frauen waren dabei. Nach ein paar kurzen Sicherheitstipps über richtige Handhabung des Fahrrades und richtiges Fahrverhalten im Gelände, mussten die Teilnehmer erst einen Geschicklichkeitskurs durchfahren und die Schiebehilfe kennenlernen. Erst dann ging’s ab ins Gelände. Nach einer kurzen Anfahrt durch Wald und Wiesen stiegen wir in Trölsberg in die Freistädter MTB Strecke ein. Sie führte uns rund um Freistadt mit sehr schönen verschiedenen Blicken auf Freistadt. Beim Lubinger machten wir eine verdiente Eispause. Auf dem Rückweg fuhren wir noch auf den Kammermaierberg, wo wir uns im Gipfelbuch eintrugen. Den Abschluss machten wir dann mit einem wohlverdienten Freistädter Bier 🍻 bei der Gubo-Gartenhütte. Gefahren 38km und ca. 750hm. Aber die meisten mussten ja dann auch noch mit dem Rad heimfahren und daher kamen noch einige km dazu. 
Danke für die rege Teilnahme und für den lustigen Nachmittag.
Tour-Guide Franz Gubo
Zu den Fotos der Tour: Hier klicken


13. April 2026: E-Bike Fahrsicherheitstraining

8.30 Uhr und 13.30 Uhr am Sportplatz
Rund 60 Seniorinnen und Senioren nahmen in Neumarkt das vom Seniorenbund organisierte und vom Land Oberösterreich unterstützte Fahrsicherheitstraining in Anspruch. Besonders stark vertreten waren die Mitglieder der Ortsgruppen Neumarkt und Hagenberg, die mit großem Engagement und Interesse zum Erfolg der Veranstaltung beitrugen.
Unter der Leitung von Bernhard Huber und seinem erfahrenen Team wurden sowohl Theorie als auch Praxis vermittelt. Nach einem kompakten Überblick über aktuelle Verkehrsregeln, Gefahrenwahrnehmung und richtiges Verhalten im Straßenverkehr ging es hinaus auf den Übungsplatz.
Dort wurden die Teilnehmerinnen und Teilnehmer in drei Gruppen eingeteilt – Anfänger, Alltagsradfahrer und Mountainbiker. Jede Gruppe übte den sicheren Umgang mit dem E‑Bike in unterschiedlichsten Situationen: vom richtigen Anfahren über kontrolliertes Bremsen bis hin zu Ausweichmanövern und anspruchsvolleren Passagen. Die praxisnahe Anleitung sorgte dafür, dass alle Teilnehmenden wertvolle Sicherheit und Routine für den Alltag mitnehmen konnten.
Ein besonderer Höhepunkt des Vormittags war der Besuch des Extrem‑Radsportlers Lukas Kaufmann. Mit spannenden Einblicken in seinen Trainingsalltag, beeindruckenden Erlebnissen aus internationalen Bewerben und einer guten Portion Humor begeisterte er das Publikum und motivierte zu mehr Bewegung und Selbstvertrauen auf zwei Rädern.
Die Rückmeldungen der Seniorinnen und Senioren waren durchwegs positiv: Man lerne nie aus – und gemeinsam mache es gleich doppelt so viel Freude. Der Seniorenbund Neumarkt plant daher, das erfolgreiche Format auch in Zukunft fortzuführen.
Danke an Toni Wagner, der dieses Training professionell organisierte!
Fotos dazu findest du in unserer Galerie -hier klicken!


10. April 2026: Pannen/Service ABC

10 Uhr im Bauhof Neumarkt mit Joe Brandstätter
Unser Radtechnik-Profi zeigte uns wieder einmal wie einfach Reifenwechsel, Radkette wechseln, Bremsbacken aus/einbauen geht, Mägel erkennen und vieles mehr!
Ich war schon oft dabei und lerne immer wieder neues. Eine tolle Veranstaltung, bei der auch heuer wieder 14 Personen teilnahmen!
Fotos dazu findest du in unserer Galerie - hier klicken!


25. Februar 2026: Vorstellung der Radtouren

Im Saal vom Gasthaus Ochsenwirt verfogten viele Interessierte die Rückschau auf 2025 und die Vorstellung der Radtouren für 2026.
Fotos dazu findest du in unserer Galerie - hier klicken!


Regeln fürs Radeln - Neuerungen StVO-Update 2022


Fahrrad Broschüre


Mach einen Klick