Seniorenbund Ortsgruppe Neumarkt i.M.

Unsere Aktivitäten tragen zur Förderung der Lebensqualität im Alter und zur sozialen Teilhabe bei

Mobilität, Gedächtnisleistung, Kräftigung.

Wir sind aktiv

Wir bieten für dich ein vielfältiges Angebot zur Freizeitgestaltung, Kultur, digitale Fortbildung und soziale Hilfestellungen.

Wir gestalten 

Gelebte Gemeinschaft, Geselligkeit, Bewegung und Information – somit leisten wir einen wertvollen Beitrag für die ältere Generation in unserem Ort.

Wir helfen 

Es gibt Situationen, die uns sehr fordern, und das Alter ist eine tägliche Herausforderung.  Wir bieten dir Hilfestellungen in sozialen Fragen an.

Wir möchten Freude machen

Wir begegnen einander wertschätzend, herzlich und offen.

Einen Überblick unserer Leistungen  findest du hier auf der Homepage unter Projekte. Die Ansprechpartner sind die Vorstandsmitglieder, Projektverantwortliche und die Sprengelbetreuer.

Wir freuen uns über dein Interesse und deine Teilnahme

Hier Info zum Datenschutz


Jahreshauptversammlung 3.4.2024

Der voll besetzte Pfarrsaal bestätigte das große Interesse der Mitglieder am Seniorenbund. Obmann Anton Wagner begrüßte die Ehrengäste und Mitglieder, es folgten das Gedenken an die verstorbenen Mitglieder und der Bericht des Kassiers. Im Anschluss präsentierten der Obmann, die Projektleiter und Referenten ihre Tätigkeitsberichte. 

Die positive Entwicklung beim aktuellen Stand von 341 Mitgliedern bestätigt den erfolgreichen Weg. Daher blickt der Verein optimistisch in die Zukunft.

Der Ehrengast Dr. Christoph Leitl referierte zum Thema „Europa sind auch wir“  und nahm besonders zur Zukunft der EU, der Jugend und zur Einigkeit in der EU Stellung.  

Mit dem gemütlichen Teil konnte die Jahreshauptversammlung ausklingen.

Hier zur Präsentation

Hier zu den Bildern


12.1.2024 Sprengelbetreuersitzung

Vorstellung Programm 2024 und Infos zu Ball und Allgemeines.

ARCHIV

Vorstandsitzung am 30.11.2023

Der Vorstand berät und plant: Ein spannendes Programm 2024 nimmt Gestalt an 

Vorstandsitzung am 2.3.2023

In der Vorstandsitzung informierte Obmann Toni Wagner über aktuelle Themen. Weiters werden bereits die nächsten Aktivitäten geplant.

Mitarbeiterkonferenz 1.2.2023: Obmann Toni Wagner konnte unsere SB-Mitarbeiter begrüßen.

Vorstand, Projektverantwortliche und Sprengelbetreuer, insgesamt 44 Personen trafen sich zur halbtägigen Mitarbeiterkonferenz. Vorgestellt und verteilt wurde das neue 8-seitige Frühjahrs- und Sommerprogramm mit rund 150 Veranstaltungsangeboten. Anneliese Fürricht und Karl Larndorfer stellten die neugestaltete Homepage vor, die unser sehr aktives Vereinsleben ausgezeichnet präsentiert und monatlich mehr als 1200 Besucher/innen hat. Gut alt werden in Neumarkt - was brauchen wir im Alter, welche Betreuung ist für mich vorstellbar, wie bereite ich mich darauf vor - wurde dabei diskutiert.

Hier zur Bildergalerie

Besuch beim OÖ Seniorenbund in Linz

 

Auf Einladung des OÖ Seniorenbundes besuchten wir am 11.1.2023 die Landesleitung in Linz. Mit Landesgeschäftsführer und Bundesrat Franz Ebner konnten unsere Themen und Anliegen ausführlich besprochen werden. Anschließend führte uns Birgit Hauer durch die Büros und lernten einige Mitarbeiter unter anderem den Sozialrechtsexperten Kurt Haberbauer  kennen.

Begrüßt wurden wir auch von Landesobmann Stv. Franz Hiesl, der sich für einen kurzen Plausch Zeit nahm.

Hier zur Bildergalerie

Jahreshauptversammlung mit Neuwahl am 28.10.2022

140 Mitglieder haben am 28. Oktober 2022 einen neuen Vorstand gewählt. Die Aktivitäten des Vereines wurden durch einen Videofilm über die Veranstaltungen in diesem Jahr hervorragend dokomentiert. Der Film wurde von Hans Altreiter erstellt. 

Margarete Biberauer übergab den bestens aufgestellten Verein an den neuen Obmann Anton Wagner. Dieser wird von einem sehr engagierten großen Team unterstützt.

Bei der Jahreshauptversammlung wurde Greti Biberauer zur Ehrenobfrau ernannt und langjährige Funktionäre geehrt.

Ein Ensemble der Blasmusikkapelle gab der Versammlung einen würdigen Rahmen.

2022: Seniorenradgruppe ausgezeichnet

Bei der Aktion Österreich radelt hat die Seniorenradgruppe den augezeichneten 3. Platz bei Vereinen von 200 bis 1000 Mitgliedern erreicht. Die Überreichung der Anerkennungsurkunde fand in Wien statt und erfolgte durch Ministerin Eleonore Gewessler.

Die Neumarkter Seniorenradgruppe hatte 2021 bei 15 Touren und durchschnittlich 30 Teilnehmer/innen rund 25.000 km zurückgelegt.